Einsatz am 13.10.2021 - Fahrenbreite - Brennt Blockheizkraft an Scheune

Auf einem landwirtschaftlichen Anwesen an der Fahrenbreite brannte der Generator eines Blockheizkraftwerkes welches durch eine Biogasanlage betrieben wird.
Gegen 23:00 Uhr wurden der Löschzug Lemgo, die Löschgruppen Brake, Voßheide und Wahmbeckerheide alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Löschfahrzeuge stellte sich die Lage durch die starke Rauchentwicklung unklar dar, deshalb wurde vorsorglich das Löschwasser-Versorgungssystem nachgefordert. Nach Erkundung des ersten Trupps unter Atemschutz wurde die Isolierung der Anlage entfernt und das Feuer gelöscht. Insgesamt wurden 3 Trupps unter Atemschutz mit zwei C-Rohren eingesetzt. Das Dach des Gebäudes wurde von der eingesetzten Drehleiter kontrolliert. Nach den Löscharbeiten wurde der Generator von der Biogasanlege elektrisch getrennt um einen sicheren Betrieb des gasproduzierenden Teils Anlage sicherzustellen.
Die Einsatzbereitschaft war gegen 1:20 Uhr wiederhergestellt