Ehrenabteilung

Mit dem Erreichen des 60. Lebensjahres endet nach dem Feuerschutz- und Hilfeleistungsgesetz die aktive Laufbahn eines Feuerwehrangehörigen. Damit muss er jedoch der Feuerwehr nicht den Rücken kehren, sondern wird in die Ehrenabteilung überstellt. Gleiches gilt für die Feuerwehrleute, die vor dem 60. Lebensjahr den Einsatzdienst aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausführen können.

Regelmäßige Treffen dieser Kameraden und die Teilnahme an Veranstaltungen der aktiven Wehr sorgen dafür, dass der Kontakt zur Feuerwehr und ihren jüngeren Mitgliedern nicht abreißt, auch zu Arbeitseinsätze kommt man zusammen. Derzeit besteht die Ehrenabteilung rund 90 Mann, Sprecher der Ehrenabteilung ist Udo Ridderbusch.